Die Rolle des Beraters

Das Schulberatungsprogramm deckt drei Bereiche der Schülerentwicklung ab: akademische, berufliche und persönliche / soziale. Das Programm spiegelt den Fortschritt der Fähigkeiten der Schüler in diesen Bereichen im gesamten Kindergarten bis zur 5. Klasse wider. Der Berater kann Dienstleistungen auf verschiedene Weise erbringen:

  • Individuelle Beratung
    In einer vertraulichen Umgebung setzt der professionelle Schulberater spezielle Beratungstechniken ein, um die Schüler in folgenden Bereichen zu unterstützen: Bildungsplanung für die Mittelschule, Karriereplanung, Entwicklung positiver Einstellungen und Verhaltensweisen, Entwicklung von Fähigkeiten in Bezug auf Entscheidungsfindung und Problemlösung, Umgang mit zwischenmenschlichen Beziehungen und Krisenintervention.
  • Beratung in kleinen Gruppen
    In der Kleingruppenberatung trifft sich der Berater mit zwei oder mehr Studenten. In dieser Umgebung arbeiten die Schüler an gemeinsamen Aufgaben und entwickeln unterstützende Beziehungen. Durch das Geben und Empfangen von Feedback haben die Schüler die Möglichkeit, wertvolle Fähigkeiten zum Lernen und Leben mit anderen zu erwerben. Die Gruppendiskussion kann problemzentriert sein, wenn einem bestimmten Anliegen oder Problem Aufmerksamkeit geschenkt wird. oder Gruppendiskussionen können wachstumsorientiert sein, wobei Themen mit der persönlichen und akademischen Entwicklung zusammenhängen.
  • Anleitung im Klassenzimmer
    Durch einen geplanten Unterricht unterstützen die Berater die Lehrer bei sinnvollen Aktivitäten, die auf die persönliche / soziale, akademische und berufliche Entwicklung der Schüler abzielen. Der Unterricht kann sich auf Themen wie Karrierebewusstsein, Testinformationen, Testfähigkeiten oder zwischenmenschliche Fähigkeiten konzentrieren. Das Programm ist proaktiv und versucht, Probleme zu vermeiden, indem Fähigkeiten in Bereichen wie Kommunikation, Entscheidungsfindung, Konfliktlösung, interkulturelle Effektivität und persönliche Sicherheit entwickelt werden.
  • Beratung
    Berater sprechen direkt mit Lehrern, Eltern, Administratoren und anderen helfenden Fachleuten. Die Konsultation sieht den gegenseitigen Austausch und die Analyse von Informationen und Ideen vor, um bei der Planung der Umsetzung von Strategien zur Unterstützung der Schüler zu helfen. Die Konsultation kann in Einzel- oder Gruppenkonferenzen, durch Personalentwicklungsaktivitäten oder Elternschulungskurse stattfinden.
  • Koordinierung
    Berater dienen als Verbindung zwischen Lehrern, Eltern, Hilfspersonal und Ressourcen der Gemeinde, um eine erfolgreiche Schulentwicklung zu ermöglichen. Dies kann die Unterstützung der Eltern bei der Beschaffung der erforderlichen Dienstleistungen für ihre Kinder durch einen Überweisungs- und Folgeprozess umfassen. Dazu gehört auch, neue Schüler an der Schule zu orientieren und den Übergang der Schüler zur nächsten Bildungs- oder Karrierestufe zu koordinieren.
  • Programmevaluierung und -entwicklung
    Berater müssen die Bedürfnisse der Schüler und Familien in den Schulen, denen sie dienen, bewerten, ihre Programme bewerten und auf der Grundlage dieser Informationen Änderungen am Schulberatungsprogramm vornehmen.

Counselor’s Role

The school counseling program covers three areas of student development: academic, career, and personal/social. The program reflects the progression of student’s skills in these areas across the kindergarten through grade 5 years. The Counselor may deliver services through a variety of methods:

  • Individual Counseling
    In a confidential setting, the professional school counselor employs specific counseling techniques to assist students in areas such as: educational planning for middle school, career planning, developing positives attitudes and behavior, developing skills related to decision making and problem solving, dealing with interpersonal relationships, and crisis intervention.
  • Small Group Counseling
    In small group counseling, the counselor meets with two or more students. In this setting students work on shared tasks and develop supportive relationships. Through giving and receiving feedback, students have the opportunity to gain valuable skills in how to learn and live with others. Group discussion may be problem centered, where attention is given to a particular concern or problem; or group discussion may be growth oriented, where topics are related to personal and academic development.
  • Classroom Guidance
    Through a planned classroom lessons, counselors assist teachers with meaningful activities targeting the personal/social, academic, and career development of students. Lessons may focus on topics such as career awareness, test information, test taking skills, or interpersonal skills. The program is proactive and seeks to prevent problems by developing skills in areas such as communication, decision making, conflict resolution, cross cultural effectiveness and personal safety.
  • Consultation
    Counselors confer directly with teachers, parents, administrators and other helping professionals. Consultation provides for the mutual sharing and analysis of information and ideas to assist in planning implementing strategies to help students. Consultation may take place in individual or group conferences, through staff development activities, or parent education classes.
  • Coordination
    Counselors serve as a liaison between teachers, parents, support personnel, and community resources to facilitate successful school development. This may include assisting parents to obtain needed services for their children through a referral and follow-up process. It also includes orienting new students to the school and coordinating student transition to the next educational or career level.
  • Program Evaluation and Development
    Counselors must assess the needs of the students and families in the schools which they serve, evaluate their programs, and make changes in the school counseling program, based on this information.