Jill Congelio

Jill Congelio
Lese- / Sprachlehrer

 

 

 

 

 

 

 

 

Rollen
Ich arbeite hauptsächlich mit Schülern und Lehrern der Klassen K-2 zusammen, um das Lernen der Alphabetisierung zu unterstützen. Ich lese und schreibe mit Schülern und unterstütze sie bei der Entwicklung ihrer Fähigkeiten im Klassenzimmer und in kleinen Gruppen. Ich arbeite mit Lehrern an Bewertungen, Planung, Sammeln von Ressourcen und Überwachen des Schülerfortschritts. Ich bin Co-Vorsitzender des Literacy Committee, das Alphabetisierungsveranstaltungen wie die Summer Reading Challenge, die Read Across America Week und den Reading Carnival anbietet und fördert.

Beruflicher Werdegang
Ich absolvierte das winzige Kalamazoo College mit einem BA in Wirtschaftswissenschaften und arbeitete fünf Jahre als Wirtschaftswissenschaftler, bevor ich wieder zur Schule ging, um Lehrer zu werden. Ich absolvierte die Marymount University mit einem MEd in Grundschulbildung und unterrichtete die Klassen 3-6 in Fairfax County. Nachdem ich mir bei der Geburt meines Sohnes und meiner Tochter eine Auszeit genommen hatte, ging ich (wieder!) Zurück zur Schule und erwarb einen EdS in Leseerziehung an der University of Virginia. Ich arbeite seit 2010 bei APS und seit 2012 bei ATS.

Persönliche Interessen
Sie kennen das Sprichwort: "Tu, was du liebst." Nun, als Lesespezialist kann ich jeden Tag das tun, was ich liebe. Ich liebe es zu lesen, ob es darum geht, dekodierbare Bücher mit Kindergärtnern oder Geschichten mit älteren Schülern zu lesen, zu lesen, um zu Hause etwas über ein neues DIY-Projekt zu lernen, oder einen Roman eines Lieblingsautors zu lesen. Ich genieße es zu reisen, Eis zu essen und Zeit mit meiner Familie zu verbringen, besonders wenn ich alle drei gleichzeitig machen kann. Ich mache auch sehr gerne Projekte innerhalb und außerhalb meines Hauses und mache lange Spaziergänge.

Literarische Verbindung
Eine meiner Lieblingsautoren, Sharon Creech, wurde mir vorgestellt, als ich vor vielen Jahren die 5. Klasse unterrichtete. Ihr bekanntestes Buch, Walk Two Moons, handelt von einem Mädchen namens Sal und der Reise, die sie mit ihren Großeltern quer durch das Land unternimmt, um ihrer Mutter zu folgen. Die Geschichte hat glückliche Momente, lustige und auch traurige. Ich liebe die Arbeit dieser Autorin, weil sie so unvergessliche und realistische Charaktere erschafft und großartige Arbeit leistet, um Ihre Aufmerksamkeit zu erregen und Sie mitzunehmen. Viele der Hauptfiguren ihrer Bücher sind mit schwierigen Situationen konfrontiert, und ich weiß zu schätzen, wie die Autorin es uns ermöglicht, zu sehen, wie jeder die Stärke entdeckt, die er in sich trägt.

Jill Congelio

Jill Congelio
Reading/Language Arts Teacher

 

 

 

 

 

 

 

 

Role
I work primarily with students and teachers in grades K-2 to support literacy learning. I read and write with students and support them as they develop their skills in the classroom and in small groups. I work with teachers on assessments, planning, gathering resources, and monitoring student progress. I co-chair the Literacy Committee, which provides and promotes literacy events such as the Summer Reading Challenge, Read Across America Week, and Reading Carnival.

Professional Background
I graduated from tiny Kalamazoo College with a BA in economics and worked as an economist for five years before going back to school to become a teacher. I graduated from Marymount University with a MEd in elementary education and taught grades 3-6 in Fairfax County. After taking some time off when my son and daughter were born, I went back to school (again!) and earned an EdS in reading education from the University of Virginia. I’ve worked in APS since 2010 and at ATS since 2012.

Personal Interests
You know that saying, “Do what you love.” Well, as a reading specialist, I get to do what I love every day. I love to read, whether it’s reading decodable books with Kindergarteners or stories with older students, reading to learn about a new DIY project at home, or reading a novel by a favorite author. I enjoy traveling, eating ice cream and spending time with my family, especially when I can do all three at the same time. I also really enjoy doing projects inside and outside of my home and taking long walks.

Literary Connection
One of my favorite authors, Sharon Creech, is one I was introduced to when I was teaching 5th grade many years ago. Her best-known book, Walk Two Moons, is about a girl named Sal and the journey she takes with her grandparents across country to follow her mother. The story has happy moments, funny ones, and sad ones too. I love this author’s work because she creates such memorable and realistic characters and she does a great job of grabbing your attention and taking you along for the ride. Many of her books’ main characters are faced with tough situations, and I appreciate how the author allows us to see each one discover the strength they have inside of them.